Zur Person

Hallo und schön, dass Sie hierher gefunden haben!

Mein Name ist Helena Dell-Kolaschnik und ich bin die Färberin hinter Irida Design. Von Beruf bin ich Master of Arts (BA Hochschule Mannheim & MA Hochschule Potsdam).

Zum Färben mit natürlichen Materialien kam ich durch mein Strick-Hobby — ich stricke, seit ich 6 Jahre alt bin — und eigentlich über Umwege. Was sich am Anfang (2020) wie ein Experiment anfühlte, wurde zur Leidenschaft und nun seit 2023 zum Small-Business.

Alle Garne bei IRIDA Design sind mulesingfrei. Meine Farben gewinne ich aus Blüten, Blättern, Früchten, Rinde, Wurzeln, Schale oder Mineralien. Manche Pflanzen baue ich bei uns im Garten an, daher sind sie in einer sehr limitierten Auflage zu haben. Die natürlichen Färbemittel sind biologisch abbaubar und haben in der Regel keine negativen Auswirkungen auf die Umwelt oder die Gesundheit.

Färben mit natürlichen Farben ist ein langer Prozess und wird von mir sorgfälltig ausgeführt. Ich entdecke gerne alte Technicken und lasse mich von dem alten Wissen begeisern. Ausserdem stricke und spinne ich gerne.